Die Bauarbeiten für die Umsetzung der
Strassensanierung und -aufwertung in Flamatt haben am Montag angefangen.
Mindestens ein Jahr wird der Ort damit zu einer Baustelle.
Ab dieser Woche bis Ende September 2025 wird die
Ortsdurchfahrt von Flamatt schrittweise zu einer Baustelle.
Grund dafür
ist das sogenannte Valtraloc-Projekt, das im Dorfkern umgesetzt wird (die FN berichteten).
Valtraloc heisst soviel wie Aufwertung des Strassenraums in Ortsdurchfahrten.
Tempo 30 und mehr
Vorgesehen sind unter anderem verschiedene
Sicherheitsmassnahmen,
um schwächere Verkehrsteilnehmende besser zu
schützen. Dazu gehören Trottoirs, aber auch
Fussgängerstreifen mit
Mittelinseln sowie die Neugestaltung der Bushaltestellen gemäss
Behindertengleichstellungsgesetz. Ausserdem ist für einen Teil der
Ortsdurchfahrt – zwischen Coop und Post –
Tempo 30 vorgesehen. In dieser
Kernzone werden die Fussgängerstreifen aufgehoben,
sodass Fussgänger
die Strasse überall überqueren können, wie das in Tempo-30-Zonen üblich
ist.
In der Mitte der Strasse ist ein Mehrzweckstreifen
geplant.
Dieser wird es Autofahrerinnen und -fahrern erlauben,
Velofahrerinnen und -fahrer
mit einem sicheren Abstand zu überholen.
Auf
dem ganzen Trassée der Ortsdurchfahrt wird ein lärmreduzierter Belag
eingebaut,
wie der Kanton in einer Mitteilung schreibt.
Beim Hotel Moleson, direkt unter dem Viadukt, entsteht ein neuer Kreisel.zvg Ein neuer Kreisel Eines der baulich aufwendigsten Punkte des Projekts ist der Bau eines Kreisels eingangs Flamatt beim Hotel Moléson. Dort trifft der Verkehr aus Neuenegg und aus Schmitten zusammen. Die Kreuzung Bernstrasse-Neueneggstrasse wird neu mit einem Kreisverkehr geregelt, dieser wird direkt unter dem Autobahnviadukt gebaut. Ein Pfeiler der Autobahnbrücke steht dann in der Mitte des Kreisels. Ein solches Projekt ist mit Verkehrseinschränkungen verbunden. Gemäss der zuständigen Direktion wird der Verkehr auf eine Fahrbahn gelenkt. Während den Hauptverkehrszeiten werde Sicherheitspersonal den motorisierten Verkehr regeln. Während der restlichen Zeit werden die Fahrzeuge alternierend die Strasse benutzen können und es gibt Ampeln.Die Gemeinde Wünnewil-Flamatt plant dieses Projekt zusammen mit dem Kanton schon seit rund zehn Jahren. Der Anteil der Gemeinde am 6,1-Millionen-Franken-Projekt beträgt 2,8 Millionen Franken. Diesen Betrag hat der Generalrat letzten Dezember bewilligt.
Im Rahmen des Gesamtprojekts "Verkehrssanierung und städtebauliche Entwicklung Laupen", wird ab dem 4. November 2024 die Ortsdurchfahrt "Stedtli" in Laupen während 6 Monaten saniert.
Obwohl diese Baustelle direkt vor unserer Tür sein wird, sind wir nach
wie vor mit viel Leidenschaft und Herzblut für Sie da.
Sie erreichen uns weiterhin problemlos zu Fuss über den Fussgängerweg bei der
Baustelle. Falls Sie mit dem Auto anreisen, gibt es drei Ersatzparkplätze, die
über die Bauumfahrung "Stedtli" gut erschlossen sind. Der
Parkplatz P1 (blaue Zone) liegt zentral an der Bahnhofstrasse, direkt
neben dem alten Bahnhofgebäude und der Gemeindeverwaltung. Der kostenpflichtige
Parkplatz P2 ist beim neuen Bahnhof zu finden. Der Parkplatz P3 (blaue
Zone) befindet sich beim Anschluss der Bauumfahrung "Stedtli" an
die Murtenstrasse.
Die Karten mit den eingezeichneten Parkplätzen und Umleitungen finden Sie
unten.
Weitere Informationen zur Verkehrsführung und zur Baustelle finden Sie auf
der Projektwebseite www.stedtli-im-aufbruch.ch
.
Bei Fragen stehen ihnen die Mitarbeitenden der Hotelplan Filiale Laupen gerne
zur Verfügung.